Von der Weser bis zur Nethe

Radtour 2018

Vierzehn Radlerinnen und Radler der Sektion und Gäste haben an der alljährlichen Radwanderung teilgenommen. Treffpunkt war in diesem Jahr der Floßplatz in Höxter.

Bei herrlichem Sommerwetter ging es zunächst durch Höxter und dann auf dem Europa-Radweg R1, über Ovenhausen, immer leicht ansteigend, bis zum höchsten Punkt der Tour. Man hatte von hier eine gute Fernsicht zum Köterberg. Weiter verlief die Strecke über Eilversen, Abzweig Großenbreden, Vörden zum „Gut Externbrock“. Hier wurde die Fahrt zur Rast unterbrochen.

Teilnehmer Radtour

Blick auf den Köterberg

Nach der Pause verlief die Fahrt auf dem R53, mit einer etwas schwierigen Steigung, nach Holzhausen. Von hieraus ging es im Bruchttal immer leicht bergab, parallel zur Ostwestfalenstraße, am Schäferhof vorbei nach Brakel. Im Kletterzentrum OWL legte die Gruppe eine Kaffeepause ein.

Abfahrt im Bruchttal

Unser 1. Vorsitzende

Die Rückfahrt erfolgte über den R2, durchs Nethetal, über Hembsen, Amelunxen, Godelheim nach Höxter zurück. Leider hatte ein Teilnehmer an seinem Fahrrad einen Lagerschaden und musste die Strecke von Brakel nach Höxter mit der Bahn zurücklegen. Der Rest der Gruppe kam ohne Probleme am Ziel an. Die zurückgelegte Fahrstrecke betrug 67 Kilometer.

Pause auf der Nethe-Brücke bei Hembsen

Auf dem Nethe-Radweg

Beim Abschluss im „Strullenkrug“ in Höxter sprach Wanderwart Reinhard Bönig im Namen aller dem Vorsitzenden Eberhard Gottlöber für die Vorbereitung, dieser anspruchsvollen Radtour ein herzliches Dankeschön aus. Alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder eine Tour durchzuführen.

6. September 2018 | Text und Fotos: Reinhard Bönig