Crowdfunding-Aktion

Mit nur 5,- € pro Mitglied zur neuen Außenkletterwand

Unsere große Halle bietet fast alles, was sich das Klettererherz wünscht. Für alle Boulderfreunde gibt es auf etwa 270qm Kletterfläche jede Menge Boulderprobleme von ganz leicht bis ganz ganz ganz schwer zu lösen und auf unserer 980qm Seilkletterfläche warten etwa 85 Kletterrouten auf ihre Begehung.

Unsere neu geplante Außenkletteranlage soll besonders in den wärmeren Jahreszeiten ein zusätzliches Kletterangebot bieten und zum Zuschauer-Magnet im Generationenpark Brakel werden.

Die Vereinigten Volksbank eG verdoppelt* deine Spende

92.000,- € an Mitteln konnten wir bereits akquirieren jedoch fehlen uns zur Realisierung der Außenkletterwand noch ca. 7.000,- Euro, die wir mit einer Crowdfunding-Aktion (Gruppenfinanzierung) beschaffen möchten. Die Vereinigte Volksbank eG steht uns zur Seite und unterstützt die Sektion, indem sie die Spendensumme aufstockt.

Auf der Homepage der Vereinigten Volksbank eG wird uns die Crowdfunding-Plattform zur Verfügung gestellt. Wir haben als Ziel eine Spendensumme von 3.300,- Euro anvisiert. Jede Spende ab 5,- Euro verdoppelt die Volksbank.
* Die Verdopplung endet bei dem Betrag von 25,- Euro pro Spendeneinzahlung.

Spenden-Beispiele
5,- Spende von dir+ 5,- € Spende von der Bank= 10,- € Spendensumme
10,- Spende von dir+ 10,- € Spende von der Bank= 20,- € Spendensumme
25,- Spende von dir+ 25,- € Spende von der Bank= 50,- € Spendensumme
30,- Spende von dir+ 25,- € Spende von der Bank= 55,- € Spendensumme
50,- Spende von dir+ 25,- € Spende von der Bank= 75,- € Spendensumme

Sollten wir die Summe 3.300,- Euro nicht erreichen, erhält jeder Spender sein Geld von der Volksbank zurück.

Selbstverständlich kannst du deine Spende auch auf dem klassischen Weg überweisen:
Vereinigte Volksbank eG, IBAN DE64 4726 4367 9920 3114 00, Verwendungszweck: Projekt Außenkletterwand

Hintergründe

Leider kämpft das Kletterzentrum OWL in jedem Jahr mit einem Rückgang der Kletterer in den Sommermonaten Juni bis August. Um dem entgegenzuwirken, sehen wir sehr große Möglichkeiten im Bereich einer zusätzlichen Außenkletterfläche und daraus resultierend eine betriebswirtschaftliche Steigerung.

Nicht nur die Zahl der Kletterer in den Sommermonaten wird sich erhöhen, sondern auch die Anzahl der Bistrogäste. Die Kletterer an der Außenanlage, werden eine einladende Wirkung auf weitere Gäste aus dem anliegenden Generationenpark auf unsere Sonnenterrasse haben.

Wir laden auch euch, liebe Sektionsmitglieder*innen, ob Wanderer*innen, Mountainbiker*innen oder Kletterer*innen, herzlich zum Verweilen ein.

Für unser ambitioniertes Projekt werden wir glücklicherweise mit einer Fördersumme von 75.000,- Euro vom Landessportbund bedacht.
Der DAV Hauptverband bietet eine weitere Förderung bei Erweiterungen von Kletterhallen an. Diesbezüglich stehen wir im engen Kontakt mit dem Hauptverband und werden diese zeitnah beantragen. Dabei handelt es sich um einen Betrag von mindestens 11.905,- Euro.
Beide Fördertöpfe sollten wir nutzen, da wir nur jetzt die einmalige Chance haben über das Projekt „Moderne Sportstätten 2022“ diese immense Summe zu erhalten.

5.000,- Euro wurden per Mitgliederentscheid aus unserer Sektionskasse zugesagt.

Weitere Möglichkeit zur Unterstützung

Eine zusätzliche Spendensammelaktion wird im Kletterzentrum OWL laufen. Ein Upcyling-Projekt macht es möglich. Aus alten Zwischensicherungen, die aus Sicherheitsgründen gewechselt wurden, haben wir wunderschöne Schlüsselbänder erstellt. Diese könnt ihr im Kletterzentrum OWL, ab einer Spende von 10,- Euro als kleines Dankeschön erhalten.

Du bist ambitioniert und möchtest das Kletterzentrum OWL noch mehr unterstützen, hier noch weitere Möglichkeiten:

• du möchtest, gegen eine Spende, eine Botschaft auf unserem Bistro TV senden z. B. Glückwünsche zum Geburtstag/ Abitur/ Silberhochzeit etc., oder vielleicht deiner/ deinem Liebsten einen Heiratsantrag machen?
  • du möchtest die Sicherungslinie für eine Botschaft nutzen, auch dies ist gegen eine Spende möglich (Zeitraum und Summe verhandelbar)
    Solltest du mit deiner Firma am oder im Kletterzentrum OWL werben wollen, bestehen auch hier einige Möglichkeiten.

Vielleicht spricht dich eine der aufgezählten Vorschläge an. Oder du hast eine weitere Idee, dann kontaktiere uns. Wir können vieles möglich machen.

Viele Schultern tragen ein Projekt gemeinsam – in diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an euch und hoffentlich bis bald, ohne Distanz.

21. März 2021 | Text: Nicole Frischemeier