Wandergruppe unternahm Langstreckenwanderung

Nach Hunnesrück

Einmal im Jahr unternimmt die Wandergruppe der Sektion Weserland eine Langstreckenwanderung. In diesem Jahr hatte Reinhard Bönig aus Hilwartshausen die 27 Kilometer lange Strecke festgelegt und organisiert. Kurzfristig musste die Strecke noch umgelegt werden, denn in dem Gebiet Grubenberg, Ellenser Wald und Burgberg fand eine Treibjagd statt. 10 Teilnehmer fanden sich zum Start, bei bestem Wanderwetter, an der Kirche in Lauenberg ein.

Teilnehmer der Langstreckenwanderung

Kurze Rast

An der Ilme

Von dort ging es auf und ab nach Hoppensen. Weiter führte der Weg, auf Wirtschaftswegen, durch die Ellenser Feldmarkt bis zum Grillplatz der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel. Hier wurde die erste Rast eingelegt. Dann führte der Weg über den Bierberg in die Amtsberge. Auf dem Weg nach Hunnesrück bewunderten die Wanderer die vielen Pferde des Niedersächsischen Hengstaufzuchtgestüts. Die Hengstaufzucht hat in  Hunnesrück eine lange Tradition. Aktuell kommen rund 50 Hannoveraner Hengstfohlen jährlich zur Aufzucht nach Hunnesrück. Die Wandergruppe erreichte dann den Eselteich, wo eine ausgiebige Mittagspause mit Rucksackverpflegung eingelegt wurde.

Hannoverraner-Hengste bei Hunnesrück

Blick auf Dassel

Weiter verlief die Strecke auf der Westseite der Amtsberge, über den Bierberg nach Dassel. Die letzten 8 km führten durch Dassel, über die Ilme, am Burgberg vorbei, nach Hilwartshausen und zum Ausgangspunkt Lauenberg zurück.

Nach 27 Kilometern erreichte die Gruppe ohne Probleme das für den Abschluss vorgesehene Gasthaus Gremmel. Die Teilnehmer bedankten sich bei Reinhard Bönig für die teilweise anspruchsvolle, aber abwechslungsreiche und landschaftlich schöne Wanderstrecke.

5. Oktober 2021 | Text und Fotos: Reinhard Bönig