Radwanderung auf dem Weser-Radweg 2022

Auch in diesem Sommer war unsere Sektion wieder wie stets einmal jährlich mit Fahrrädern unterwegs. Am Sonnabend, 30. Juli trafen sich 18 teilnehmende Mitglieder und Gäste auf dem Parkplatz Am Stahler Ufer in Holzminden, um sich zu einer Radwanderung auf den Weser-Radweg zu begeben. Bei der Begrüßung durch Wanderwart Reinhard Bönig wurde unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden, Eberhard Gottlöber, eine besonders denkwürdige Ehrung zuteil. Er plante, organisierte und führte diese Wanderung  ununterbrochen zum 30. Mal. Dafür erhielt er von Reinhard Bönig nicht nur herzliche Worte des Dankes sondern auch einen Präsentkorb und viel Applaus von der Radlergruppe.

IMG-ALT IMG-ALT IMG-ALT IMG-ALT

Am Treffpunkt Stahler Ufer

IMG-ALT IMG-ALT IMG-ALT IMG-ALT

Ehrung für Eberhard Gottlöber

Vom Parkplatz am westlichen Ufer führte die Tour zunächst über die Alte Weserbrücke zum östlichen Ufer und folgte dann dem Radweg südlich über Lüchtringen und Boffzen bis zum Eulenkrug. Hier wurde die Weser mit der Fähre wieder zum westlichen Ufer nach Wehrden gequert, um dem Radweg auf dieser Seite weiter südlich bis Beverungen zu folgen.  Das war der Wendepunkt. Über die Neue Weserbrücke erfolgte ein weiterer Uferwechsel zum Ort Lauenförde, wo der Rückweg auf dem östlichen Radweg angetreten wurde. Über Meinbrexen stieß man nach ca. 7 km wieder auf den Eulenkrug, wo eine größere Pause mit Einkehr eingeplant war. Die Stärkung mit Speisen und Getränken erfolgte auf der Terrasse des Lokals, von der man auch einen herrlichen Blick auf die Flusslandschaft hat.

IMG-ALT IMG-ALT IMG-ALT IMG-ALT

Am Anleger Fähre Wehrden

IMG-ALT IMG-ALT IMG-ALT IMG-ALT

Überfahrt nach Wehrden

Nach diesem Pausengenuss verlief der letzte Teil dieser Tour auf der gleichen Trasse wie der Hinweg. Bei der abschließenden Einkehr in der Hafenbar in Holzminden wurde noch einmal zurückgeblickt auf den Verlauf dieser Veranstaltung, die begünstigt war von idealem Radfahrwetter: Nicht zu warm, nicht zu kalt und fast windstill. Herzlicher Dank galt noch einmal Tourenführer Eberhard Gottlöber, der diese Aufgabe aus Altersgründen ein letztes Mal übernommen hatte.

IMG-ALT IMG-ALT IMG-ALT IMG-ALT

Mittagspause am Eulenkrug

IMG-ALT IMG-ALT IMG-ALT IMG-ALT

Blick auf Wehrden

4. August 2022 | Text: Heiner Bertram, Fotos: Reinhard Bönig