Wandergruppe

der Sektion Weserland

Die aktive Wandergruppe besteht aus ca. 70 Mitgliedern, deren Alter sich zwischen 50 und 85 Jahren bewegt, die durchschnittliche Teilnehmerzahl beträgt 25 – 30 Personen. Die sogenannten normalen Wanderungen werden jedes zweite Wochenende im Monat bei jedem Wetter durchgeführt und zwar in der Regel abwechselnd sonnabends und sonntags.

Die Normalstrecke beträgt zwischen 15 und 20 km, während vom gleichen Ausgangspunkt meistens auch eine Kurzstrecke über 8 – 10 km angeboten wird. Den Abschluss der Wanderungen bildet die Einkehr in einem Lokal. Hauptsächliche Wandergebiete sind Solling, Vogler, Elfas, Hils, Ahlsburg, Weper und Harz. Bei den Wanderungen sind Gäste immer willkommen.

Organisation und Führung der Wanderungen wechseln monatlich unter den Mitgliedern. Oft sind es Ehepaare, von denen der eine die normale und der andere die kurze Strecke übernimmt.

Neben diesen monatlichen Wanderungen wird einmal jährlich eine 3-tägige Wochenendwanderung angeboten sowie eine Wanderwoche, meistens in entfernteren attraktiven Wandergebieten. Außerdem gibt es jedes Jahr eine Langstreckenwanderung über ca. 30 km und eine Radwanderung von ca. 70 km.

Reinhard Bönig
1. Wanderwart