Die Sektion

stellt sich vor

Mit derzeit über 1.200 Mitgliedern sind wir eine der kleineren Sektionen im Kreis der 356 Sektionen mit über 1,2 Millionen Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins (DAV). Wir sind in Paderborn im Vereinsregister eingetragen und gehören deshalb dem Landesverband Nordrhein-Westfalen an.
Unsere Heimat umfasst geografisch das Oberweserbergland, das waldige Hügelland des Sollings, des Voglers, des Hils und des Elfas, sowie das Harz-Vorland. Eckpunkte dieser schönen Landschaft inmitten Deutschlands sind die Städte Höxter, Brakel, Holzminden, Alfeld, Einbeck und Northeim.

Unsere Sektion ist zwar klein an der Mitgliederzahl gemessen, aber groß im Blickwinkel der Aktivitäten!
Wir haben eine Wandergruppe mit einem Kern von ungefähr 60 wanderfreudigen Mitgliedern, die jeden Monat in unseren Mittelgebirgen Strecken zwischen 15 und 20 Kilometern erwandern. Einmal im Jahr gibt es eine Langstreckenwanderung von ca. 30 Kilometern.

Eine weitere aktive und stark wachsende Gruppe ist die Klettergruppe. In ihr fühlen sich alle Aktiven von jung bis alt wohl. Wurde sich früher noch in der alten Sporthalle in Brakel getroffen, so wird heute gemeinsam in unserem eigenen Kletterzentrum geklettert und gebouldert.
Wenn gerade mal keine Plastikgriffe auf dem Programm stehen, so sind die Felsen des Iths nicht weit entfernt.

Auch Familien gehören ganz natürlich zu uns. Viele sind nicht nur in der Klettergruppe aktiv sondern fahren zusammen mit anderen Familien gemeinsam in die näheren Mittelgebirge oder auf große Fahrt in die Alpen. Regelmäßige gemeinsame Ausflüge stehen hier im Mittelpunkt.

In den Kinder-und Jugendgruppen geht es mal gemütlich und mal richtig sportlich zu. Von gemeinsamen Abenden am Lagerfeuer auf dem Ith-Zeltplatz über die regelmäßigen Gruppenstunden im DAV Kletterzentrum OWL bis hin zu starken Ergebnissen bei bundesweiten Wettkämpfen im Lead, Speed und Bouldern sind auch unsere Kinder- und Jugendlichen aktiv in unsere Sektion.

Auch ist uns wichtig, unsere Mitglieder gut für ihre Bergtouren und sportlichen Abenteuer, ob in der Halle oder draußen in Einklang mit der Natur, auszubilden. Unser Angebot an Kursen im Bereich des Sportkletterns und Bergsteigen wird stetig ausgebaut, um allen die sichere Ausübung des Bergsports zu ermöglichen.

Mitten in unserem Heimatgebiet steht in Silberborn unsere Moosberghütte, Mittelpunkt und Stolz der Sektion und der Treffpunkt der Mitglieder, die sich von Frühjahr bis zum Herbst einmal monatlich dort zu Dia- Vorträgen und gemütlichen Runden zusammenfinden.

Auch Arbeitsgruppen sind unter der Leitung des Hüttenwartes rund um die Hütte im Einsatz, notwendig und willkommen, um alles zu pflegen und die Hütte in Ordnung zu halten.

Mit dem großen Projekt unserer eigenen Kletterhalle, dem DAV Kletterzentrum OWL, ist unsere Sektion in den letzten Jahren stark gewachsen. Es wurden viele neue Möglichkeiten für die Gruppen unserer Sektion geschaffen und es sind auch einige neue Gruppen entstanden.
Der Vorstand wünscht sich natürlich auch für die Zukunft so eine großartige Entwicklung unserer Vereines um unser Angebot für die Mitglieder auch in Zukunft spannend und attraktiv halten zu können. Um das auch in Zukunft schaffen zu können sind wir auch auf eure Hilfe angewiesen. Werdet also auch ihr ehrenamtlich bei uns tätig!

Deshalb möchte der Vorstand allen Mitgliedern, die bis heute ehrenamtlich mitgearbeitet und die Sektion zu dem gemacht haben, was sie heute ist, einen großen Dank aussprechen.

Das sind wir: Ein (kleiner!?!) Ast am Baum des Deutschen Alpenvereins, der wächst, blüht und gedeiht!