Aktionen der Familiengruppe

August bis Oktober 2016

In der Zeit zwischen Sommer-und Herbstferien war die Familiengruppe mit 4 Aktionen sehr aktiv.

Am letzten Wochenende der Sommerferien in NRW traf sich die Familiengruppe zum Zelten und Klettern am Campingplatz Humboldtsee, der in der Nähe vom Ith gelegen ist.  Neben ausgiebigen Kletterausflügen zum Zirkus (Levedagsener Klippen) und zur Baumschulenwand (Holzener Klippen) am Samstag und am Sonntag vergnügte sich die 10köpfige Kinderschar vor allem mit Surfbrettern und Ruderbooten im kühlen Nass des Humboldtsees. Ein Grillabend mit anschließendem Lagerfeuer (ups, da hatten wir wohl etwas missverstanden) rundete das Programm mit einem gemütlichen Ausklang nach einem sehr aktiven Tag ab.

Zusätzlich organisierten wir 2 Wanderausflüge, die mit 17 bzw. 15 Teilnehmern eine – wie immer – gute Resonanz fanden. Hierbei stand am Sonntag, den 18. September der Klassiker „Wandern zum Velmerstot“ auf dem Programm, der mit seinen 10km auf den höchsten Berg des Eggegebirges und anschließend durch das etwas verwunschene Silberbachtal führt. Am 3. Oktober ging es dann über den 13 km langen Höhenweg um Dahlhausen durch das wunderschöne Bevertal des Weserberglandes.

Am letzten Wochenende in den Herbstferien fuhren wir mit 4 Familien für ein Wochenende in den Harz. In der Selbstversorgerhütte der Göttinger Skizunft fanden wir eine gemütliche Unterkunft in St. Andreasberg und erlebten zu unserem größten Erstaunen den ersten Schnee für diesen Winter. Damit war das Programm „Wandern“ gesetzt, da Klettern am Fels auf Grund der Witterung nicht unbedingt in Frage kam (ganz kurz ausprobieren mussten wir es aber trotzdem mal am Ende…).  Warm eingepackt durchstreiften wir, die am Samstag weiß gepuderten Höhenlagen des Harzes und konnten schon die ersten Schneebälle werfen. Am Sonntag lockte uns strahlender Sonnenschein, aber Temperaturen knapp über 0, nochmal zu einer Wanderung, die am Ende etwas weglos und abenteuerlich – also ganz nach dem Geschmack der Kinder – auslief.

Somit endet das vielseitige Programm der Familiengruppe im Jahr 2016. Wir danken allen, die hier fleißig organisiert haben und freuen uns auf viele gemeinsame Aktionen in 2017.

großer Badespaß am Humboldsee für die Jungendlichen

Ausflug zum Verlrerstod