Aktuelles

aus der Sektion

Die neue Ausgabe des
Weserland-Echos ist da!

Ob der Bericht zur Mitgliederversammlung 2018, alles zum Frühjahrsputz der Moosberghütte oder wer sind die neuen Mitglieder unserer Sektion. In der aktuellen Ausgabe des Weserland-Echos findest du alle Neuheiten.

Beitrag lesen

Save the date:
REEL ROCK Film Tour 13

Macht euch bereit für die besten Kletterfilme des Jahres – am 23. Januar 2019 in eurem Kletterzentrum. Sichert euch jetzt bis zum 31.07. die EARLY BIRD Tickets und spart die Systemgebühr!

Beitrag lesen

Herbstwanderung der Familiengruppe zu den Bielsteinhöhlen

14.10.2018

DAV Weserland

Beitrag lesen

Familiengruppe schneidet Büsche am Kletterzentrum

oder das Kettensägenmassaker

DAV Weserland

Beitrag lesen

Auf dem Heidschnuckenweg in der Lüneburger Heide

Vom Findling Karlstein bis nach Bispingen

Warum sollten Wanderer des Deutschen Alpenvereins nicht auch einmal im norddeutschen Flachland aktiv werden. Diese Frage stellte sich die Wandergruppe vor

Beitrag lesen

Von Hardegsen zur Ducksteinquelle

Langstreckenwanderung 2018

Die monatlichen Wanderungen der Sektion werden einmal jährlich durch eine Langstreckenwanderung von ca. 30 km ergänzt. Trotz der angekündigten Hitze

Beitrag lesen

Von der Weser bis zur Nethe

Radtour 2018

Vierzehn Radlerinnen und Radler der Sektion und Gäste haben an der alljährliche Radwanderung teilgenommen. Treffpunkt war in diesem Jahr der Floßplatz

Beitrag lesen

Wanderwochenende im Teutoburger Wald

Wandergruppe erlebte ein schönes Wochenende

24 Mitglieder der Wandergruppe folgten der Einladung von Giesela und Hartmut Schade zu einem Wochenende vom 25.-27. Mai 2018 in Holzhausen (Horn-Bad Meinb

Beitrag lesen

Alpincamp 2018

Zusammen mit anderen JDAV Gruppen aus NRW gemeinsam in den Alpen unterwegs

Die Jugendgruppe II fährt im August mit zahlreichen anderen Jugendlichen aus JDAV Gruppen aus Nordrhein-Westfalen gemeinsam in die Dauphiné-Alpen nach Frankreich zum klettern und Hochtouren gehen.

Beitrag lesen

Richtig sichern

Video-Tutorials

Sicher Klettern: Wie funktioniert das mit den aktuellen Sicherungsgeräten? Wie ist die Grundposition? Wie sichert man im Toprope und im Vorstieg? Welche Fehlbedienungen müssen vermieden werden? Die DAV-Sicherheitsforschung hat Video-Tutorials zum richtigen Sichern produziert.

Beitrag lesen

Pfingstfreizeit 2018

der Familiengruppe in Dasburg

Wie auch schon in den letzten 2 Jahren nutzte die Familiengruppe das verlängerte Pfingstwochenende für eine gemeinsame Urlaubsfahrt. Mit 19 Teilnehmern hatte Bernhard Tebbe das Waldjugendheim Dasburg als Unterkunft organisiert, welches in der Eifel im Kreis Bitburg Prüm liegt.

Beitrag lesen

Rekordteilnehmerzahl

beim 8. Wandertag im Solling

„Komm mit – wir wecken den Frühling“. Unter diesem Motto hatte der Solling- und Heimatverein zu seinem 8. Frühjahrs-Volkswandertag nach Silberborn eingeladen. Und die Resonanz war enorm.

Beitrag lesen