Um den Paderborner Mitgliedern mal eine kurze Anfahrt zu gönnen, traf sich die Familiengruppe am Sonntag, den 14.10.2018 morgens am Bauernkamp für eine gemeinsame Wanderung. Der Bauernkamp ist auch wegen der gleichnamigen Gaststätte ein beliebtes Ausflugsziel. Hier geht das Paderbornerland ins Lipperland über und man kann kilometerweit im Naturpark Teuteburgerwald / Eggegebirge wandern. Das mit dem „kilometerweit wanern“ war allerdings auf Grund der Anstrengung des Vortages beim Baumschnittschleppen – zur großen Freude einiger Jugendlicher- bereits beim Antritt der Wanderung nicht mehr definitiv festgelegt. Vielmehr wollten wir das immer noch sommerliche Wetter genießen. Schneller als erwartet, erreichten wir auch nach knappen 20 Minuten die Bielsteinschlucht. Sie ist etwa 300 m lang und besteht aus hellem, stark zerklüfteten Kalkstein, der bis zu 15 m hochragt.
Im hinteren Teil der Schlucht befindet sich die etwa 42 Meter lange Bielsteinhöhle, deren Zugang allerdings unter anderem zum Schutze der Fledermäuse gesperrt ist.
Als wir aus der schattigen Schlucht herauswandern, stehen wir plötzlich im hellsten Sonnenschein auf der platten Hochebene. Ein Windrad nach dem anderen soweit das Auge reicht. Ein schöner Platz für eine Pause. Beim Genießen der warmen Sonnenstrahlen erinnern wir uns an unsere Herbstaktion vor 2 Jahren zur gleichen Zeit. Hier wurden wir im Oktober durch den ersten Schnee bei unserer Herbstfreizeit im Harz überrascht. Statt kurzer Hose und T-shirt wie jetzt, waren damals dicke Winterjacken, Handschuhe und Mütze angesagt.
Der Rest des Weges führt uns weiter durch schöne Herbstwälder bis wir nach 10 km wieder an unserem Ausgangspunkt ankommen und den Tag mit einem Eis in Altenbeken beenden.
16. Oktober 2018 | Text: AL