Einmal im Jahr unternimmt die Wandergruppe der Sektion Weserland eine Langstreckenwanderung. In diesem Jahr hatte kurzfristig Wolfgang Warnecke aus Salzderhelden die 30 Kilometer lange Strecke festgelegt und organisiert. 9 Teilnehmer fanden sich zum Start in Seesen am Steinway-Park ein, um sich auf den Weg der Langwanderung zu machen.
Zum Einlaufen ging es zunächst auf ebener Wegstrecke durch den Steinway-Park, entlang der Schildau der kleinen Klamm, über Nebenwege am Stadtrand bis zum höchsten Punkt der Bergstrasse, um dann für die nächsten 27 Km in den Harzwäldern zu verschwinden, oder besser gesagt was von den Wäldern noch übrig ist und nicht von den Stürmen und Borkenkäfern vernichtet wurde. Über Dehneplatz, Hungerbornstraße, Schwarzer Weg, Nönneckebergsweg ging es hinauf bis zum Preußischen Dreieck, wo nach 10 Kilometern Wegstrecke die erste Rast eingelegt wurde. Die nächsten Wegstreckenpunkte waren Grüner Platz, Keller, Spinne und Stundenbuche, wo nach 20 Km mit Erreichen des höchsten Punktes auf ca. 620 m eine weitere Pause eingelegt wurde. Weiter ging es über die Bombergshöhenstasse/Weg zum Sternplatz und über den Schnepfenweg bis zum Öhrenbrunnen, mit schönen Blick auf die Innerstetalsperre. Das nächste Wegstreckenziel war der Schnapsplatz, wo der eine oder andere Wanderer gern noch einmal ein Schnäpschen genoss und dann den letzten Streckenabschnitt mit Abstieg durch das Schnapstal bis zum Ausgangspunkt bewältigte. Am Ende waren es 30 Kilometer mit fast 800 Höhenmetern die auf Forst -und Naturwegen mit durchweg trockenem schönem Wanderwetter erwandert wurden.
Zum Abschluss kehrte die Gruppe im rustikalen Kiosk am Kurpark ein und beendete den schönen Wndertag mit Grillgut, Kaffee und Kuchen oder einer Gerstenkaltschale. Die Teilnehmer bedankten sich bei Wolfgang Warnecke für die teilweise anspruchsvolle, aber abwechslungsreiche und landschaftlich schöne Wanderstrecke.
7. Oktober 2022 | Text: Wolfgang Warnecke