Auch in diesem Jahr begann die Wandersaison mit der traditionellen „Grünkohlwanderung“. Bereits in den Jahren 2021 und 2022 war das Grünkohlessen im Gasthaus Fricke/Traupe in Ellensen geplant, konnte aber Corona-Bedingt nicht durchgeführt werden. Nach alter Tradition wurde die Wanderung vom Wanderwart geplant und organisiert. Trotz leichten Regens in der Nacht war es umso erfreulicher, dass 64 Wanderer eingetroffen waren.
Die Wanderführung für die Kurzwanderer übernahm unser 2. Wanderwart Gerhard Düsterdiek. Die beiden Gruppen begaben sich auf die gut begehbare Wanderstrecke. Die Strecke von insgesamt 11 km führte durch den Ellenser Wald und Scharfenberg nach „Sängers Höh“, oberhalb von Hilwartshausen. Auf dem neu angelegten Platz wurde eine Pause eingelegt und die Wanderer konnten die herrliche Aussicht genießen. Weiter ging es durch den Ellenser Wald Richtung Hoppensen, am Flugplatz vorbei, wieder nach Ellensen zurück. Die Gruppe der Kurzwanderer trennte sich nach einen Kilometer ab und marschierte, in einer kleinen Runde insgesamt 8 km, auch durch den Ellenser Wald und auf Wirtschaftswegen wieder nach Ellensen.
Ein besonderes Dankeschön geht an unseren 2. Wanderwart, für die Betreuung der Kurzwanderer.
Sechzehn Nichtwanderer waren zusätzlich zum Grünkohlessen eingetroffen. Bei hervorragendem Buffet, bestehend aus Brägenwurst, Kassler, Bauchfleisch, Salzkartoffeln und natürlich Grünkohl, ließen es sich alle Teilnehmer gut schmecken.
Wir hoffen natürlich, dass wir auch im nächsten Jahr wieder eine Grünkohlwanderung durchführen können.
6. Februar 2023 | Text und Fotos: Reinhard Bönig