Grünkohlwanderung im Raum Ellensen 2023

80 Teilnehmer beim Grünkohlessen

Auch in diesem Jahr begann die Wandersaison mit der traditionellen „Grünkohlwanderung“. Bereits in den Jahren 2021 und 2022 war das Grünkohlessen im Gasthaus Fricke/Traupe in Ellensen geplant, konnte aber Corona-Bedingt nicht durchgeführt werden. Nach alter Tradition wurde die Wanderung vom Wanderwart geplant und organisiert. Trotz leichten Regens in der Nacht war es umso erfreulicher, dass  64 Wanderer eingetroffen waren.

Pause auf Sängers Höh

Blick auf Hilwartshausen

Die Wanderführung für die Kurzwanderer übernahm unser 2. Wanderwart Gerhard Düsterdiek. Die beiden Gruppen begaben sich auf die gut begehbare Wanderstrecke. Die Strecke von insgesamt 11 km führte durch den Ellenser Wald und Scharfenberg nach „Sängers Höh“, oberhalb von Hilwartshausen. Auf dem neu angelegten Platz wurde eine Pause eingelegt und die Wanderer konnten die herrliche Aussicht genießen. Weiter ging es durch den Ellenser Wald Richtung Hoppensen, am Flugplatz vorbei, wieder nach Ellensen zurück. Die Gruppe der Kurzwanderer trennte sich nach einen Kilometer ab und marschierte, in einer kleinen Runde insgesamt 8 km, auch durch den Ellenser Wald und auf Wirtschaftswegen wieder nach Ellensen.

Ein besonderes Dankeschön geht an unseren 2. Wanderwart, für die Betreuung der Kurzwanderer.

Die sogenannten Normalwanderer

Rückweg von Sängers Höh

Auf dem Weg nach Hoppensen

Sechzehn Nichtwanderer waren zusätzlich zum Grünkohlessen eingetroffen. Bei hervorragendem Buffet, bestehend aus Brägenwurst, Kassler, Bauchfleisch, Salzkartoffeln und natürlich Grünkohl, ließen es sich alle Teilnehmer gut schmecken.

Blick ins Ilmetal

Abschluss im Gasthaus

Wir hoffen natürlich, dass wir auch im nächsten Jahr wieder eine Grünkohlwanderung durchführen können.

6. Februar 2023 | Text und Fotos: Reinhard Bönig