Winterfreizeit 03. - 05. Februar 2023

Ordentlich Leben in der Hütte - bei der Winterfreizeit in der Moosberghütte

Bei der diesjährigen Winterfreizeit blieb kein Zimmer der Hütte leer.

Fast 25 Kinder, Jugendliche und Erwachsene fanden sich in Silberborn ein und machten das Wochenende zu einem Erlebnis für bekannte und neue Gesichter.

Die Organisation fand wieder durch die Klettergruppe statt. Die Jugendlichen des jDAV und die Kinder der neu gestarteten Familiengruppe sorgten für eine große Altersdurchmischung.

Trotz frühlingshaften Temperaturen am Freitag und Samstag, die im Wiederspruch zu den optimistisch mitgebrachten Schlitten standen, war die Stimmung von Beginn an gut.

Der Freitag startete mit dem traditionellen Grillen, Spielen und Gesprächen rund um den Zuckerhut.

Der Samstagmorgen startete mit einem ausgiebigen Frühstück und der Planung einer ersten Aktivität.

Bei der Herbstfreizeit ging es als erstes in Richtung Hochmoor. Dieses Mal wurde sich für die andere Richtung entschieden, also Neuhaus.

Die Gesetze des „Wanderkönigs“, welcher sich zur Aufgabe gemacht hatte, seinen Untertanen das Wandern zu vermiesen, hielt die Gruppe nicht auf. Trotz Entenmarsch, Rückwärtslaufen und weiteren merkwürdigen Anweisungen, war es eine schöne Wanderung von fast 14 Kilometern bei sonnigem Wetter.

Nach dem Abendessen machten sich dann einige auf, bei einer Nachtwanderung die Umgebung und den Aussichtsturm zu erkunden.

Die Überraschung kam zum Schluss. Am Sonntagmorgen vielen unerwartet Schneeflocken an den Hüttenfenstern vorbei, passend zum Gruppenfoto.

Der Sonntagmorgen wurde so noch für eine winterliche Tour durch das Moor genutzt.

5. Februar 2023 | Text: Nico Schnipkoweit, Fotos: Friedbert Schulze, Daniela und Hubertus Lücke