Kletterpass: Kletterkäfer, Salamander und Gämsen

Unser Kletterpass und unsere Abzeichen für die Kinder.

Unsere Abzeichen: Kletterkäfer, Salamander und Gämsen

Die Kletterabzeichen sollen die Kinder motieren und altergsgerecht die Verantwortung näherbringen, die der Klettersport mit sich bringt. Auf das Alter abgestimmt gibt es drei Abzeichen. Der Kletterkäfer ist das „Seepferdchen“ und kann bereits ab fünf Jahren erworben werden. Ab acht Jahren folgt der Klettersalamander und dann die Gämse für die älteren Kinder.

Die jeweiligen Herausforderungen ertrecken sich vom kennen der Kletterhallenregeln und Klettern, bis zum Sichern eines Kletterpartners und einer Sturzübung im Toprope.

Eine besonderheit der Kletterabzeichen kommt auch auf die Eltern zu. Klettern bedeutet immer auch Eigenverantwortung, es Bedarf ein gewisses Wissen um ein mögliches Risiko abzuschätzen und ihm zu begegnen. Sorgfallt ist immer notwendiger Bestandteil der Seilschaft. Kindern darf hier nicht zu viel Zugemutet werden, daher verweist unser Kletterschein darauf, dass die Kinder immer nur unter Aufsicht eines fachkundigen Erwachsenen klettern sollten. Die Begleitenden Erwachsenenen sollten mindestes das Wissen und die Fertigkeiten des DAV Kletterscheins Toprope vorweisen können.

(Wichtig: Es handelt sich bei den Pass nicht um eine Ausbildung, oder einen Kletterschein!)

26. Mai 2023 | Text: Nico Schnipkoweit