Entwicklung der Kinder- und Jugendgruppen

Damals bis heute

Damals bis heute

„Die Jugendgruppe“ unserer Sektion wurde 2011 auf Anreiz unseres ehemaligen Jugendreferenten Markus Schrader von Andreas Heuermann ins Leben gerufen, um den Kindern und Jugendlichen die für die Familiengruppe zu alt sind einen Platz im Verein zu schaffen.

Bis 2013 waren Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in der Gruppe und es gab hauptsächlich Tagesausflüge und 2013 eine große Fahrt ins Ötztal für eine Woche.

Ende 2013 wurde die Jugendgruppe das erste mal neu aufgesetzt. Ab dann gab es ein wöchentliches Treffen für 13 bis 15 Jährige.

Ab Februar 2017 hat das DAV Kletterzentrum OWL seine Pforten geöffnet und wir haben die Gelegenheit genutzt um unser Jugendarbeit noch einmal einen riesen Schritt nach vorne zu bringen. Mittlerweile gibt es zwei  Jugendgruppen und eine Kindergruppe.

Neben den wöchentlichen Training in der Kletterhalle gibt es auch regelmäßig gemeinsame Ausflüge, zum Beispiel in den Ith oder zum Boulder. Außerdem gibt es jedes Jahr eine größere Fahrt mit den älteren Gruppen.

25. Juni 2018 | Text: Jugendgruppe, Fotos: Andreas Heuermann