Entwicklung der Kinder- und Jugendgruppen

Damals bis heute

„Die Jugendgruppe“ unserer Sektion wurde 2011 ins Leben gerufen, um den Kindern und Jugendlichen die für die Familiengruppe zu alt sind einen Platz im Verein zu schaffen.

Bis 2013 waren Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in der Gruppe und es gab hauptsächlich Tagesausflüge und 2013 eine große Fahrt ins Ötztal für eine Woche.

Ende 2013 wurde die Jugendgruppe das erste mal neu aufgesetzt. Ab dann gab es ein wöchentliches Treffen für 13 bis 15 Jährige.

Ab Februar 2017 hat das DAV Kletterzentrum OWL seine Pforten geöffnet und wir haben die Gelegenheit genutzt um unser Jugendarbeit noch einmal einen riesen Schritt nach vorne zu bringen.

Im Jahr 2020 und 2021 hatten wir, wie alle anderen auch, schwer mit der Corona Pandemie zu kämpfen. Trainings und besondere Events wurden abgesagt. Wir durften uns nicht treffen. Wir haben das beste draus gemacht, haben versucht online Kontakt zu halten.

Als wir im Juni 2021 wieder starten durften war die Nachfrage sehr groß und unsere Gruppen wachsen.

Im Herbst 2022 mussten wir eine schwere Entscheidung treffen. Da  in diesem Jahr viele Jugendleiter*innen ausgeschieden sind, mussten wir eine Jugendgruppe schließen. Auf Grund der Pandemie kommen nur wenige Jugendleiter nach. Wir suchen weiter nach Lösungen.

Eine davon ist, dass Anfang 2022 interessierte Jugendliche über den KSB Höxter zu Sporthelfer*innen ausgebildet wurden. Diese unterstützen die Jugendleiter*innen in den Gruppen und sammeln schon viel Erfahrung als künftige Jugendleiter*innen.

Im März 2023 hat es endlich eine Lösung für die Sportklettergruppe gegeben. Hier haben bisher leistungsorientierte Kinder und Jugendliche gemeinsam für Wettkämpfe trainiert. Um ein effizienteres Training zu bieten, konnten wir die Gruppe nun in eine Kindergrppe Sportkletten und in eine Jugendgruppe Sportklettern aufteilen.

Neben den wöchentlichen Training in der Kletterhalle gibt es auch regelmäßig gemeinsame Ausflüge, zum Beispiel in den Ith oder zum Bouldern. Außerdem gibt es jedes Jahr eine größere Fahrt mit den älteren Gruppen.

25. Juni 2018 | Text: Jugendgruppe, Fotos: Andreas Heuermann