Aktionen der Familiengruppe

im Jahr 2017

Auch für die Mitglieder der Familiengruppe ist mit der Eröffnung der neuen Kletterhalle ein neuer Abschnitt eingeläutet wurden. Den Auftakt bildete das Neujahrsklettern in der noch nicht ganz fertigen Kletterhalle und die Einweihung der Halle im Februar. Während wir uns in den Vorjahren auch öfters in anderen Einrichtungen zum Klettern und Bouldern getroffen haben, konzentrieren sich unsere Aktivitäten jetzt mehr auf die Kletterhalle. Hinzu kommt, dass auch unsere Kinder älter und zunehmend unabhängiger werden und ihre eigenen Wege gehen. Umso schöner ist es, dass wir trotzdem in 2017 einige Aktionen als Gruppe durchgeführt haben.

Die Brockenbahn

Über Pfingsten waren wir mit über 20 Teilnehmern im Harz unterwegs. Eigentlich wollten wir schwerpunktmäßig Klettern, allerdings zwang uns das Harzer Wetter (wieder einmal) dann doch den Schwerpunkt aufs Wandern und Schwimmen zu legen. Dafür haben wir aber auch den 1.142 m hohen Brocken bestiegen, was – obwohl es eine Touristenattraktion schlechthin ist – auch ein schönes Erlebnis war. In Summe macht das gemeinsame Hüttenleben ja so eine Freizeit aus….auch wenn es 4 Betten zu wenig gab. Zusätzlich ist es Immer wieder schön, zu erleben,  wie die Kinder bzw. Jugendlichen Gemeinschaft in diesen Tagen miteinander spielt und Spaß hat, trotz der großen Altersunterschiede.

Neben einigen Tagesaktionen (Wanderung in Erwitzen mit anschließendem Grünkohlessen; sowie Abseilaktion am Lattbergturm, Klettern am Ith, Wanderung um Ottbergen) stellte vor allem die Herbstfreizeit ein besonderes Highlight in diesem Jahr dar. Bisher hatten wir unsere eigene Sektionshütte nur im Winter zur Winterfreizeit als Unterkunft kennengelernt. Dieses Jahr bezogen wir sie für ein ganzes Wochenende im Herbst und das Wetter meinte es sehr gut mit uns. Selbst uns alten Kletterhasen machte der Kletterpark Silberborn richtig viel Spaß. Mountainbiken, Spielespielen, gemeinsam Kochen und erzählen rundete dieses Wochenende ab.

Herbstfreizeit auf der Moosberghütte

Klettern im Hochseilgarten Silberborn