Wandergruppe auf Rädern

Radtour 2020 nach besonderen Bedingungen

Die monatlichen Wanderungen unserer Sektion sind ja normal und seit Jahrzehnten bekannt. Aber Radwanderungen gibt es nur einmal im Jahr, das allerdings auch schon seit fast 30 Jahren. Geplant, organisiert und geführt hat sie seitdem ununterbrochen unser 1. Vors., Eberhard Gottlöber. In diesem Jahr war die Durchführbarkeit der Veranstaltung wegen der Corona-Situation aber lange Zeit nicht sicher. Die jüngsten Lockerungen machten diese beliebte sportliche Aktivität letzten Endes dann aber doch möglich.

Auf dem Weserradweg

Pause bei Höxter

Nach vorheriger Anmeldung waren am Sonnabend, dem 25. Juli 14 Mitglieder der Sektion und 12 Gäste am Start auf dem Holzmindener Parkplatz Nähe Autohaus Beineke. Interessante Entwicklung: Der Anteil der Pedelec-Fahrer betrug in diesem Jahr bereits 54 %. Wanderwart Reinhard Bönig hatte sich vorher akribisch nach den Bedingungen erkundigt, unter denen die Tour durchgeführt werden durfte. Nicht mehr als 10 Radler sollten in geschlossener Gruppe fahren. Und so wurden 3 Gruppen gebildet, die die geplante Strecke in größerem Abstand voneinander, aber noch in Sichtweite absolvierten.

Rast in Beverungen

Blick auf Lauenförde

Unter dem Titel „Zur Neuen Weserbrücke“ verlief die Strecke auf dem östlichen Weser-Radweg flussaufwärts über Lüchtringen, Höxter-Brückfeld, Boffzen und Meinbrexen bis Lauenförde. Über die „Neue Brücke“ wurde die Weser überquert auf den westlichen Weserradweg nach Beverungen, wo eine Pause mit Einkehr eingelegt wurde. Hier gab Eberhard Gottlöber einige geschichtliche Informationen und technische Daten zu der Brücke.

So sei es der dritte Brückenbau an dieser Stelle seit 1902, der erst kürzlich fertiggestellt und eingeweiht wurde.

Schloss Fürstenberg

Unser 1. Vorsitzender führte zum 28 mal die Radtour

Nach der Pause erfolgte die Rückfahrt westlich der Weser flussabwärts über Wehrden, Höxter, vorbei an Kloster Corvey sowie der Freizeitanlage Höxter-Godelheim und Thonenburg zum Startplatz. Rundum zufriedene Radler blickten dort zurück auf eine bei bestem Wetter landschaftlich reizvoll erfolgte 55 km lange Radtour. So fand denn auch Reinhard Bönig abschließend für Eberhard Gottlöber ob dessen sorgfältiger Planung und Durchführung anerkennende Worte des Dankes, der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Applaus quittiert wurde.

31. Juli 2020 | Text: Heiner Bertram, Fotos: Reinhard Bönig