Wanderwochenende im Habichtswald vom 12.05. - 14.05.2023

Freitagmorgen gegen 10 Uhr sind die Wanderer zu einer 11 km langen gemeinsamen Tour „Rund um den Erzeberg“ aufgebrochen. Die Langwanderer sind vom Gasthaus Kraft zum Wanderparkplatz Steinbrüche gestartet. Dort trafen sie die Kurzwandergruppe und es ging dann durch viele blühende Rapsfelder und auf vielen Naturwegen zur Enzianhütte.

Hier wurde eine Pause mit Verpflegung aus dem Rucksack eingelegt.

Anschließend am Remmenhausener Kopf (427 m) vorbei zurück zum Gasthaus.

Am zweiten Wandertag wurden zwei unterschiedlich lange Touren (18 km bzw. 11 km) angeboten, die beide vom Wanderparkplatz in Hof starteten und durch das klammähnliche Firnsbachtal, dem Herbsthäuschen, der ehemaligen Zeche Ziegenkopf und der Zeche Roter Stollen führte. Beide Gruppen trafen sich dann zum Abschluss an der Waldgaststätte Hohes Gras (614 m), der höchsten Erhebung im Habichtswald.

7. Mai 2024 | Text und Fotos: Gerhard Düsterdiek